Donnerstag, 9. September 2010

Big Air Contest Hamm 2010

Am vergangenen Wochenende hat der Paddelklub Hamm im Rahmen des Kanalfestes den ersten Big-Air Contest veranstaltet. Die sieben Meter hohe Freestyle-Rampe mit Kicker auf drei Metern Höhe war die Attraktion für Teilnehmer und Zuschauer.
Bereits am Freitag kamen die ersten Starter, die bis in die Nacht auf der beleuchteten Rampe trainieren konnten.





Samstag starteten dann die Vorläufe für die insgesamt 62 Teilnehmer aus ganz Deutschland.
Jeder hatte drei Sprünge, bei denen die Tricks wie Spins, Airwheels und Airscrews, sowie deren Ausführung bewertet wurden.
Dazu gab es Extrapunkte für Rückwärtsstarts und eine saubere Landung, Punktabzüge gab es für eine Landung mit dem Kopf voraus.

Für die besonders kreativen und mutigen Rampenspringer bestand die Möglichkeit, Stylepunkte zu sammeln und so in die nächste Runde zu kommen.
Hier haben wir Afroperücken, Wikingerhelme und Schwimmflügel gesehen, Paddel flogen durch die Luft und es wurde gekreischt und gewunken, was das Zeug hält.




Besonders mutig war, wie schon im letzten Jahr, Horst Viviani vom Paddelklub Hamm, der mit seinen 70 Jahren der älteste Starter war. Der „Powerrentner“ schaffte es mit seinem ganz besonderen Style und Ehrgeiz unter die besten 30 und durfte im Halbfinale, das nachmittags ausgetragen wurde, nochmal an den Start.
Um die Wirbelsäulen der Starter zu schonen musste hier nur noch zweimal gesprungen werden.


Nach durchzechter Nacht und reichhaltigem Frühstücksbuffet startete Sonntag um elf Uhr das Finale der besten 15.

Den dritten Platz erreichte Jörn Vater von der Essener Kanuschule, der in diesem Jahr das erste Mal startete und schon souverän Airscrews und Airwheels mit sauberer Landung zeigte.

Mit nur 60 Punkten Vorsprung schaffte es Thomas Kaspers von der KSSG Bonn auf den zweiten Platz und sicherte sich so einen der begehrten Pokale.
Der erste Platz ging, wie man schon in der Vorrunde und dem Halbfinale erahnen konnte, an Lokalmatador Jochen Eickhoff vom Paddelklub Hamm.

Text: Judith Eickhoff Fotos: Eric Walter

Dienstag, 7. September 2010

Roadtrip 2010

Video Clip von 3 Wochen Wildwasser und Freestyle paddeln in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.

Sonntag, 5. September 2010

Ein paar Bilder aus den letzten Wochen

Nachdems wieder ein wenig geregnet hat ging mal wieder etwas zum paddeln in unsrer umgebung...

Stocki am Römerfall

No Brainer (Homerun :) !! Pic: Tommi Rettenbacher

Offenseebach No Brainer - Ausgangsfall
Beginn Offensee-Combo Bild: Tommi Rettenbacher
Ich am Römerfall (Taugl)


Inn / Ardetzschlucht

Donnerstag, 2. September 2010

Reichenbacher Welle

Auf dem Rückweg aus Plattling, der letzten Station meines Sommer Roadtrips, entschied ich mich auf Grund des hohen Pegels der Isar einen Zwischenstopp in München an der Reichenbacher Welle einzulegen. Bei diesem perfekten Pegel paddelte ich noch einige male auf der Welle. Hier ein paar Fotos. Vielen Dank an Andrea Kaspers für die Bilder.