Mittwoch, 27. Februar 2013

Paddling Hugo - Check it out


Was macht man, wenn die Schneeschmelze noch nicht so richtig einsetzen will. Na man beschäftigt sich anderweitig ;)

Hugo in Kapstadt im Sommer
Wasserfälle wie im Großen




Vor allem sein neuer Streifen  "Paddling Hugo - Snowkayak big air" müsst ihr euch reinziehen
https://www.facebook.com/photo.php?v=414402918647017&set=vb.306231296130847&type=2&theater


Viel mehr Bilder und auch bald ein weiteres Video findet ihr auf Hugo's Facebook Fanpage.


Check it out on facebook and LIKE him.
https://www.facebook.com/paddling.hugo




Dienstag, 19. Februar 2013

Chile Part 1: Rio Claro


Nach einer schönen Zeit am Apurimac in Peru war es an der Zeit die lange Reise nach Peru anzutreten. Da wir kein Auto hatten, und leider auch keinen Privatjet – blieb nur mehr der Bus über. 
Mit 4 Kajaks im Schlepptau leider mehr als eine Mission – denn es gibt so gut wie nie genug Platz in den Bussen, vor allem in den Doppeldeckern. Knappe 3000 KM hatten wir zu meistern bis nach Santiago de Chile, dabei mehrere Umstiege unter anderem in Arequipa, bei der Grenze und in Arica. .


nach langer Fahrt von Peru nach Chile endlich etwas chillen in Arica
 Im Großen und Ganzen läuft das ganze Theater immer gleich ab. Man geht zum Schalter und erklärt dass man Kajaks mit hat für die man natürlich auch bereit ist zu zahlen – natürlich ist es immer alles „null problemo“, natürlich. Wenn dann der Bus kommt ist das erste was der Buschaffeur sagt – NEIN, sicher nicht, geht unmöglich. Nach ewigen Diskussionen (danke Bernie) heißt es dann entweder ordentlich löhnen oder im schlimmsten Fall auf einen neuen Bus warten.   Bis nach Arica schafften wir es dann doch irgendwie, nachdem uns ein Double von Steven Seagal über die Grenze brachte. Dort verbrachten wir 2 Tage und Chris 30er.

Sonnenuntergang in Arica
 Dann ging es nochmal 33 Stunden durchgehend im Bus nach Santiago. Da wir Verspätung hatten, fuhren wir um 2 Uhr nachts nicht mehr in den Bahnhof, sondern wurden einfach auf offener Straße mit all unserem Equipment und 4 Booten rausgeschmissen. Super toll, mitten in Santiago mit so viel Gepäck das wir es auf einmal nicht mal tragen konnten … Wir übernachteten im nächsten Hotel um die Ecke – einem klassischen Stundenhotel. Das erkannten wir aber erst nachdem wir bereits eincheckten. Sicher das grindigste Hotel in dem ich je war. Sogar die Matrazen waren durch diverse Aktivitäten schon richtig durchgebogen….

Ziemlich fertig von den letzten Tagen organisierten Cati, Chri und Ich am nächsten Tag endlich ein Auto am Flughafen. So schnell es ging fuhren wir raus aus der Stadt und zum Rio Claro – wir alle brauchten wieder mal Erfolgs- und Glückserlebnisse auf diese anstrengenden Tage zuvor. Vor allem war ich es ordentlich satt mein Kajak durch Südamerika spazieren zu fahren..

Doch die guten Zeiten bekamen wir Gott sei Dank auch. Zwar war der Wasserstand schon sehr nieder am Claro, doch trotzdem war es eine super geile Zeit. Traumhaftes wolkenloses Wetter, ein super entspannter Campingplatz,  ein Auto (!!!) und ein Hammerbach mit zahlreichen Stufen und Wasserfällen ließen unsere Kajakherzen endlich wieder höher schlagen. Die oberste Section, 22 Saltos, ist vielleicht ein bisschen schwierig zu finden. Der Streckenabschnitt ist eine tiefe Schlucht mit zahlreichen Stufen und Drops die super lustig sind. Man sollte allerdings vielleicht doch jemanden dabei haben der sich auskennt. Wenn man schnell ist und die Strecke kennt kann man ziemlich flott unterwegs sein, Matt und Ich paddelten Sie mal in 12 Minuten. 

Bernie in der ersten Stufe der 22 Saltos
Luki an der zweiten Stelle - Achtung: hier brechen auch schon gerne mal Paddel ab... :)

Die Atmosphäre in der Schlucht ist unbeschreiblich und unvergleichbar
Chri auf meinem Lieblingsdrop der 22 Saltos: der Skijump

Die Schlucht im Mittelteil entschieden wir uns aufgrund des Wasserstandes nicht zu fahren – der Aufpall bei einem der Drops (Caracol – der Korkenzieherwasserfall) soll dann sehr sehr hart werden. Wir hörten Geschichten von Knock-Outs, gebrochenen Beinen und Rücken,  und entschieden uns das ganze mal besser zu verschieben. 
Cati an einem der wunderschönen Strände, wenn nur das Wasser nicht so Ar.. kalt wäre ... :)

 Am letzten Tag paddelten wir noch die Siete Tazas, eine kurze Section mit ziemlich anstrengendem Ein- und Aussteigen in und aus der Schlucht. Trotzdem lohnenswert. 

Luki am ersten Drop der Siete Tazas
die beiden letzten Drops der Siete Tazas, wie aus dem Bilderbuch

Nach der coolen und entspannten Zeit am Rio Claro ging es schließlich auf Richtung Pucon – dem Epicenter des Kajaksports in Chile und unserem heiß hergesehnten Ziel unserer langen Reise. Dort erwartete uns eine geniale Zeit, alte Freunde, und vor allem Hammer Flüsse.  Dazu mehr im nächsten Teil. 



Mittwoch, 6. Februar 2013

Chile part 2

After awesome paddling on Rio Baker we went vack to Pucon and run some rivers along the way.

Parque Nacional Nahuel Huapi near Bariloche, Argentina

Left channel of Rio Manso waterfall

Another nice drop on Rio Manso





Rio Fuy

First drop on Rio Gol Gol

Rio Gol Gol

Salto Indio



Back in Pucon on RIo Palguine

Upper Palguine

Middle Palguine