Montag, 29. Juni 2009

Team Stohlquist Design- und Paddelmeeting














Schon mal zum Vormerken: Am 14. und 15. September kommt Jim Stohlquist zu einem Teammeeting. Er bringt die neuen Produkte (Schwimmwesten and more) mit und will mit uns neue Produktideen für die nächsten Jahre durchsbesprechen. Und da es sich beim paddeln am Besten über neue Paddelprodukte reden lässt, machen wir das Ganze an der Soca. Jim und ich würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch Zeit haben, wird sicher eine ganz spannende Sache. Genaue Details maile ich euch dann noch durch.

Stohlquist Days in Osttirol













Bereits zum zweiten Mal kommt heuer die komplette Aqua Lung / Stohlquist Innen- und Außendienstcrew zur Fortbildung und zum paddeln nach Osttirol. Am 16. Juli gehts abends los mit einem Besuch des Kanutenballs in Nikolsdorf. Hardy Wendt von Freak Kajaks ist mit der Jem und 350 Paddlern für 2 Wochen in Osttirol und wir lassen uns die große Feier nicht entgehen.
Am Freitag den 17. Juli machen wir Einsteiger und Fortgeschrittenen Kajakkurse auf Isel und Drau. Abends wird dann bei uns im Camp gegrillt.
Am Samstag gehts dann auf eine sportliche Raftingtour und am Sonntag gehts mit den Schlauchkanadiern auf die große Drau.
Auch letztes Jahr haben schon einige Stohlquist Teammembers bei der Organisation mitgeholfen und jede Menge Spaß gehabt. Also, wer vom Team Zeit hat, soll sich bitte bei mir melden. Wir brauchen Unterstützung bei den Kajakkursen, bei den Sicherheitsworkshops, beim mitfeiern, beim Fotografieren und so weiter.
Grüße an alle!
Hans

Montag, 22. Juni 2009

Creeken in Californien

14 Tage Californien, kurz aber oho, ein Traum jedes WW-Paddler.

Über die Pfingstfeiertage mache ich mich mit Stephan Huber auf nach Californien.

Treffpunkt ist San Francisco.

Nachdem am ersten Tage die essentiellen Dinge, wie z.B. Mietauto abholen, Kartenmaterial besorgen erledigt sind, kann es losgehen.

Die ersten Paddelschläge machen wir auf dem South Silver Creek. Eigentlich zum Warmpaddeln gedacht, aber dieser geile Bach schenkt uns keine Stelle und haut sich mit großem Gefälle über Abfälle und reinste Granitrutschen ins Tal hinab. Angeschlossen haben wir uns einer US-Truppe, die den Bach aus dem FF kennt, und so wird so mancher 4 m Abfall auf Ansagen wie "Boof left" sich runter gestürzt.



Joe( US Boy) genießt die Granitrutschen am South Silver





schöner Abfall am South Silver



Aufgrund der Empfehlung der US-Boys mit den Worten: „Dinky is one of the most most beautiful creeks in cali but it is a serious one“ machen wir uns auf, die Waterfall-Section des Dinky Creek zu befahren…..

Und die US-Boys hatten recht... fern ab von jeder Zivilisation, Handynetz gibt es seit 35 Meilen nicht mehr, der zuständige Ranger hält uns für verrückt, da dort Bären, Pumas, Schlangen usw. zu finden sind und man komplett auf sich alleine gestellt ist, erwartet uns in traumhafter Landschaft ein absolut genialer Creek. 2 Tage lang heißt es jetzt Creeken im obersten Schwierigkeitsgrad...Grundgesteinsrutschen, hohe Abfälle folgen alle paar Meter und das mit schweren Gepäck im Boot



fette Rutschen am Dinky Creek Paddler: Stefan Huber






Stephan macht sich für den Einschlag am hohen Fall klein am Dinky Creek




Stufen wie aus dem Bilderbuch am Dinky Paddler: Jonas







Jonas booft diesen Abfall


Diese Rutsche wollten wir zuerst umtragen, sind sie aber dann doch noch gefahren


Die Tour geht an unsere persönlichen Grenzen; wir sind erschöpft und so beschließen wir in den folgenden Tagen es etwas ruhiger angehen zu lassen.Ruhig heißt aber in diesem Fall schwere geile steile Creeks, nur eben 1 Tagestouren.Auf der Liste Stehen: Middle Fork Kaweah, Upper East Fork Kaweah, und die Classic Section auf dem East Fork Kaweah.




Morgan aus Uganda am Upper East Fork






Jonas in einer Rutschenkombination am Classic East Fork

Zum Schluss soll die Tour noch mit einem weiteren Multidaytrip gekrönt werden.. Unser Plan: 3 Tage West Cherry. Ein Creek der sich mit allen Wässern gewaschen hat... Extrem schwer bis zu schwer begegnet er uns; wir müssen neben dem Hike-In von 7 Std. unsere Boote viel beim Umtragen schleppen. Er wechselt ständig seinen Charakter von Niederklamm über Mega-Grundgesteinsrutschen zu einem Big-Water River in einem Creek nach den Zusammenfluss mit dem Upper Cherry Creek...


Traumhafte Landschaften aus Granit. Um an diesen wundervollen Ort( West Cherry) zu gelangen, heißt es 7 Std. Boot inklusive Gepäck tragen



Stephan in einer abgefahren Rutschen Kombi am West Cherry





Jonas in der ersten Stufe des Double Drops am West Cherry




Jonas in der Stelle nach dem Double Drop


Rutschen… Rutschen am West Cherry



Donnerstag, 18. Juni 2009

Kayak Freestyle Eurocup Auftakt in Plattling

Vergangenes Wochenende war es mal wieder so weit: vom 12. bis 14. Juni fand in Plattling das beliebte Kanufestival an der Isar statt. Dieses Jahr stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Eurocup Serie und so zog es dann auch an die 100 Teilnehmer aus 13 verschiedenen Nationen an den Austragungsort ins urige Niederbayern.


Für Simon und mich hatte Plattling einen ganz besonderen Stellenwert, da das Ergebnis auch zur Qualifikation für die Deutsche Nationalmannschaft gezählt wurde und außerdem zur Ermittlung des Bayerischen Meisters 2009 diente.


Zwar zeigte sich während des ganzen Wochenendes das Wetter von seiner schönsten Seite, dafür war allerdings der Wasserstand alles andere als optimal. Mit Pegel 154cm fehlten gut 40cm für perfekte Wettkampfbedingungen und so führten häufige Grundberührungen beim Ausführen riskanter Figuren zumeist zum Herausfallen aus der Walze. Trotzdem war das Niveau den Umständen entsprechend hoch und wer sind fürs Finale qualifizieren wollte musste mehrere Highscore Moves wie Loop, McNasty oder Felix in seinem Lauf zeigen.


Auf Grund der schwierigen Wettkampfbedingungen kam für so manch hochgehandelten Favoriten schon früh das unerwartete Aus und auch der Simon hatte Pech im Halbfinale. Für ihn hieß es am Ende Platz 10, was nach dem super Resultat in Graz aber immer noch den 2. Platz im Nationalteam bedeutete.


Ich selbst konnte mich fürs Finale der besten 5 qualifizieren und mich in ebendiesem mit meinem allerletzten Lauf auf Platz zwei der Gesamtwertung hinter Peter Csonka, den amtierenden Vize-Weltmeister und Weltcup Sieger, schieben. Das bedeutete gleichzeit auch Platz 1 im Deutschen Team sowie den Titel des Bayerischer Meisters 2009. Ein Ergebnis, mit dem ich auf Grund der starken Konkurrenz vorher nie gerechnet hätte.


Besonders spaßig ging es am Samstag beim mit 250 Euro dotierten »King Of The Wave« zu Rande. Nach einem Landstart am anderen Ufer mussten die Teilnehmer die Isar überqueren. Dort warteten auf zwei zusammengebundenen Booten Schorschi Schauf und sein Team. Zu hohlen galt es einen dicken, glitschigen, zuvor gekauften und ausgenommenen Fisch, den Schorschi an einem Paddel angebunden oberhalb der Welle über dem Wasser baumeln ließ. Ganz ohne Gegenwehr sollte es diesen aber nicht geben. Bewaffnet mit Munition wie rohen Eiern, Mayo, Ketchup und Semmeln eröffneten Schorschi und die Crew das Feuer auf die heranstürmenden Paddler. Nach einigem Hin und Her und viel Mayo und Ketchup konnte Michal Wrzal aus Polen den Fisch abreißen und sich das Preisgeld sichern. Der Fisch ging im Anschluss an das Gerangel, genauso wie die meisten Teilnehmer, leider baden.


Wieder trocken gelegt wurde Samstagabend kräftig gefeiert. Die Deggendorfer Band »Solid Mind« rockte unter freiem Himmel ehe DJ Daniel Krummreich direkt an der Welle die Turntables übernahm.

Rückblickend auf den Event kann man also getrost sagen, dass Plattling seinen Status als einen der bedeutendsten Freestlye Events in ganz Europa wieder einmal bestätigt hat. Mit der Weltmeisterschaft, die hier 2011 ausgetragen werden wird, steht dann auch bald ein ganz großes Spektakel ins Haus. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein…

Bericht: Seppi Strohmeier, Judith Prechtl
Bilder: Markus Hummel, Markus Limbrunner

Samstag, 6. Juni 2009

Stürzen in den Tauern....... die Taurach-Nord !!!!!!!!!



Dave und Stocki in Aktion!!!


Nochmal die selbe Stelle:
Stocki und Robert.



Robert und Dave in einem Abfall auf der oberen Taurach.

Leider ist es im weiteren Verlauf etwas später geworden und wir mussten auf weitere Fotos verzichten.....:-) Daher leider nur Bilder der ersten paar Stellen.