Sonntag, 7. April 2013

Gurkdurchbruch


Gurkdurchbruch 07.04.2013 

von Matthias Zeiner und Robert Machacek
visit us -> www.vboyz.at <-

Nachdem der Frühling (und somit die warmen Temperaturen und das Schmelzwasser) wieder einmal ausgeblieben waren, blieben uns eigentlich nur die Klassiker. Allerdings wurden Lammer und Saalach nach der 10. Fahrt bei Mindestpegel auch schon ein wenig fad. Also wagten wir uns an die Gurk. Mit 2 cm über Mindestpegel eine willkommene Abwechslung. Am Plan stand die Enge Gurk, doch die winterlichen Temperaturen im Gurktal mit durchgehender Schneedecke ließen uns davon abkommen und den Gurkdruchbruch probieren, der direkt neben der Straße gelegen und so leicht zum Scouten und gegebenenfalls zum Raustragen ist. Angeblich WW6, nach einem Lokalaugenschein WW5, zumindest bei diesem Pegel.

Einstieg mit Schnee
scouting - von der Lawinengalerie aus
 Einsteigen war auch ganz lustig, mal wieder durch den Schnee stapfen. Wir starteten kurz nach der Ausstiegsbrücke von der Engen Gurk und mussten schon nach 20 Meter paddeln aussteigen und um die Ecke scouten, da es auch bei wenig Wasser sehr schnell ungemütlich werden kann, wenn Bäume quer über den Fluss ragen. Die Lawinengalerie signalisierte den Beginn des Durchbruches. Wir entschieden uns dazu, uns die Strecke noch einmal anzuschauen, da aus dem Boot alles viel steiler war als es vorher von der Straße aus den Eindruck gemacht hat. Nach einer kleinen Panne beim Wiedereinsteigen fuhren wir die ersten kleineren Stufen bis zur Haupstufe, eine nette Rutsche mit kleinem Kicker zum Schluss. Ziemlich steinig aber okay zum Fahren.

Hintergrund die ersten kleineren Stufen - Vordergrund die Hauptstufe
Robert Hauptstufe
Robert Hauptstufe
Matthi Hauptstufe 

doch ganz schön unübersichtlich vom Boot aus
netter Boof im letzten Katarakt
Gleich danach mussten wir wieder aussteigen und scouten. Der Ausgangskatarakt präsentierte sich uns sehr verblockt und holzig. Abgesichert mit einem Wurfsack war er aber kein Problem und wir hatten es nach einer guten Stunde geschafft: Gurkdurchbruch abgehakt!

Ausgangskatarakt
das Ende
Danke für die Fotos an Sandra und Corinna!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen